Startseite
Reiseübersicht
Hohenlohe - Touren
Presseberichte
Kontakt / Impressum

Der Barde von Onolzheim

Seit mehr als zwei Jahrzehnten erfreut Werner Pikulski die Einwohner von Hohenlohe mit Texten und Liedern in der Hohenloher Mundart. Er hat sich als Liederbarde und Mundartdichter aus Onolzheim die Erhaltung und Pflege der Hohenloher Sprache und die Sicherung von Erkenntnissen über die Besonderheiten der hohenlohischen Landschaft und ihrer Bewohner zur Aufgabe gemacht. Auch überliefert er in seinem Buch “Luschdichi Hoaloer G’schichdlich und Gedichdlich” ein vollständiges phonetisches Alphabet über die Klanggestalt des Hohenlohischen für jene Interessierten, die deutsche Dialekte für die Nachwelt zu sichern gewillt sind.

Obgleich Werner Pikulskis väterliche Wurzeln zurückreichen nach Hermannstadt in Siebenbürgen, Rumänien, ist er mütterlicherseits fest verwurzelt im Hohenlohischen und hier im Besonderen mit Onolzheim, wo schon die Großmutter (siehe separate Aufmachung) als Hebamme tätig war.

Seine Lieder begleitet Werner Pikulski mit Mundharmonika und Gitarre. Gitarreunterricht erhielt er vor Ort bei dem Onolzheimer Musiklehrer Karl Meyer. Mit seinen Liedern und Texten möchte der unterhaltend informieren. Damit versteht er sich als “Fremdenführer” für jene Einheimischen, die Nachholbedarf in Sachen Heimatkunde haben und ist er unterwegs als “Botschafter”, der den Anspruch erhebt, die hohenlohische Heimat nach Außen bekannt zu machen.

Nach Innen kennzeichnen ihn regelmäßige Auftritte beim Crailsheimer Stadtfeiertag, beim Onolzheimer Hammeltanz, bei offiziellen Empfängen in Stadt und Land, bei Firmenjubiläen, beim Fernsehen und Hörfunk und bei geschlossenen Gesellschaften.

Nach Außen tritt er als Organisator von Fahrten und Ausflügen auf, bringt Reisegruppen zu Opern, Musicals, Konzerten oder fährt mit ihnen kreuz und quer durchs Hohenloher Land, unterhält mit Vorträgen, macht Fußmärsche in die urigsten Winkel und lauschigsten Plätze. Und vor Ort ist er zugleich Gründer, Organisator und Ansprechpartner für Lauf- und Fahrradtreffs. Was ihn aber im Besonderen auszeichnet ist ein mitfühlendes und offenes Herz für die Belange von Behinderten, denen er regelmäßig Erlöse aus seinen Veröffentlichungen zukommen lässt und mit denen er auch regelmäßig Ausflüge unternimmt.

Für all diese Aktivitäten wurde Werner Pikulski mit der Landesehrennadel Baden-Württembergs sowie dem Goldenen Horaff ausgezeichnet.


Der Barde zieht wieder übers Land

Mit dem Barden unterwegs zu den Perlen Hohenlohes heißt es auch in diesem Jahr. Werner Pikulski führt Gruppen zu den schönsten Plätzen zwischen Kocher, Jagst und Tauber. Natur, Kultur sowie auch das Kulinarische kommen auf diesen Touren nicht zu kurz und spiegeln die Lebensart der Hohenloher in vielen Facetten.

Abfahrt zu allen Veranstaltungen ist der Parkplatz an der Schule in Onolzheim


Hoheloisch is ned leicht ...

... gehört aber einfach dazu wenn es heißt “Typisch Hohenlohe”!

Wer könnte dies besser erläutern als Mundartbarde und Dichter Werner Pikulski. Die Gesellschaft möchte lieber unterhalten als unterrichtet werden - so könnte man Pikulski wohl zitieren, denn kaum einer weiß über die Region, deren Bevölkerung und Gewohnheiten mehr als er. Werner Pikulski versteht es wie kaum ein Anderer dies unterhaltsam und wissenswert in Reim-, Lied- und Textform mit viel Humor zu verpacken. Ob Kunst, Kultur und Genuss - bzw. Hohenloisch - “ebbes” oder “nix” - ist, müssen Sie schon selbst heraus finden!


Hohenloher Abend mit Werner Pikulski

Bekannt als “Der Barde von Onolzheim” erfreut Werner Pikulski die Einwohner von Hohenlohe seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Texten und Liedern in der Hohenloher Mundart.

Seine Lieder begleitet Werner Pikulski mit der Mundharmonika und Gitarre. Mit seinen Liedern und Texten möchte er unterhalten und informieren. In kurzweiliger und humorvoller Weise hat er Neues für jene Einheimischen, die Interesse an Heimatkunde und Geschichte unserer Kulturlandschaft an Kocher, Jagst und Tauber haben. Er ist als Botschafter unserer schönen Hohenloher Heimat weithin bekannt.

Freuen Sie sich auf einen wunderschönen Abend mit Werner Pikulski.


Bildmaterial zum Download

Download: Foto 1 Werner Pikulski

Download: Foto 2 Werner Pikulski

Download: Foto 3 Werner Pikulski

Zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 23 Juli, 2017